Parodontosebehandlung

Parodontose­behandlung

Die Parodontitis – eine Entzündung des Zahnbetts – gehört zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Ausgelöst wird sie durch Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Unbehandelt kann eine Parodontitis gravierende Auswirkungen sowohl auf Ihre Zahngesundheit – bis hin zu Zahnverlust – als auch auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand haben. So ist sie u.a. mitverantwortlich für Herzerkrankungen und Arterienverkalkungen. Darüber hinaus wird bei parodontalen Erkrankungen das Risiko eines Schlaganfalls sowie der Erkrankung an Diabetes und Rheuma und die Gefahr einer Frühgeburt in der Schwangerschaft erhöht. Eine Parodontitis möglichst zu vermeiden oder im Fall des Falles schnellstmöglich zu behandeln, dabei möchten wir Sie mit unserer fachlichen Kompetenz und modernen Methoden unterstützen. Regelmäßige Kontrolltermine in unserer Zahnarztpraxis Hanau sollten daher einen festen Platz in Ihrem Terminkalender haben. Bei Verdacht auf eine Erkrankung gibt eine Screeninganalyse diagnostischen Aufschluss. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Methoden zur nachhaltigen Behandlung von Parodontitis. Im ersten Schritt gilt es, die bakterielle Infektion zurückzudrängen. Möglichst mit Reinigungsmaßnahmen, nötigenfalls aber auch mit Antibiotika. Auch die Lasertechnologie bietet hier vielfältige Möglichkeiten einer schonenden Behandlung. Am besten ist aber immer noch die Prophylaxe: Eine sorgfältige Zahnhygiene zuhause und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis in Hanau verringern das Risiko, an Parodontitis zu erkranken.